Projektverwaltung
Dynamics NAV bietet als Standardmodul die Projektverwaltung. Diese haben wir mit verschiedenen Funktionen und Auswertungen ergänzt und nahtlos in den NAV Standard integriert.
Die nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich auf diese erweiterte Kunden-Projektverwaltung.
Budgetierung von Projekten und Offerte
Im ersten Schritt wird, falls möglich, ein Projekt-Template kopiert und damit ein neues Kunden-Projekt eröffnet.
Für Vorkalkulation werden die einzelnen, geplanten Aktivitäten mit den Leistungen, Arbeit und Material, budgetiert, bzw. die Vorgaben aus dem kopierten Template angepasst. Pro Projekt können mehrere Budgetvarianten erstellt werden. Dazu werden bestehende Budgets einfach kopiert und angepasst. Ein Report zeigt den Umgang der budgetierten Leistungen und deren Kosten, als Basis für die Kundenofferte.
Aufgrund des Budgets werden die Offert-Daten erfasst und per Knopfdruck die Kundenofferte erstellt.
Einkauf und Erfassen von erbrachten Leistungen
Die Artikelübersicht pro Projekt zeigt, welche Artikel aktuell nicht verfügbar sind. Per Knopfdruck kann eine Einkaufsbestellung mit dem gewünschten Lieferanten generiert werden. Nach Eingang der Waren (Buchung der Lieferung) werden auf dem Projekt die Verfügbarkeiten angezeigt.
Erbrachte Leistungen (Arbeits-, Reisezeit, Spesen) und Material werden pro Projekt und Aktivität in Microsoft Dynamics NAV erfasst, lokal oder dezentral über den Webclient. Die erfassten Daten werden überprüft und verbucht.
Direkte Spesen und Reise-Spesen werden bei Bedarf automatisch in die NAV – Lohnbuchhaltung übertragen.
Fakturierung an Ihre Kunden
Je nach Vereinbarung mit dem Kunden werden die erbrachten Projektleistungen detailliert oder verdichtet zur Verrechnung bereitgestellt. Bereits fakturierte An – oder Vorauszahlungen werden mit berücksichtigt. Projekte können auch zu Pauschal-preisen abgerechnet werden.
Kontrolle laufende Projekte
Die einzelnen Projekte können bei Bedarf neue beurteilt werden. Dabei kann auf verschiedenen Stufen der Projektfortschritt erfasst werden. Als Ergebnis erhalten Sie die Prognose für die erwarteten Aufwendungen.
Projekt Nachkalkulation
Laufende oder abgeschlossene Projekte können jederzeit überprüft werden. Im Soll-/IST-Vergleich werden die geleisteten Arbeitszeiten als Stunden und Beträge (Werte zum Einstands- und Verkaufs-Preisen) einander gegenüber gestellt.
Integration in die Gesamtlösung
Warenbezüge auf Projekte sind in die Materialwirtschaft integriert. Geplante (noch nicht verbuchte) Bezüge werden berücksichtigt. Neben dem Lager sind sowohl die Finanzbuchhaltung wie auch die Nebenbuchhaltungen (Debitoren/Kreditoren) vollständig in die Lösung integriert
Wir freuen uns Ihnen die für Sie passende Lösung zeigen zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.